Die Münchner Philharmoniker kündigen jedes ihrer Konzerte durch ein Plakat an. Dabei wird das Logo des traditionsreichen Münchner Kulturbetriebes immer wieder aufs Neue interpretiert. Seit Mitte 2019 ist das Team Frank Fienbork & Nicole Elsenbach unter anderem auch für die Plakatgestaltung der Münchner Philharmoniker zuständig. Die grafisch-künstlerische Herangehensweise ist dabei völlig frei und findet ihre Inspiration in den angekündigten musikalischen Werken.
„Die Endoskopie (Spiegelung) ist eine medizinische Technik, mit deren Hilfe Ärzte ohne oder nur mit einem kleinen chirurgischen Eingriff Körperhöhlen und Hohlorgane untersuchen, Krankheiten erkennen und gegebenenfalls gleich behandeln können.“ Quelle: Onmeda
Einmal im Jahr treffen sich zu diesem Thema in Düsseldorf internationale Experten, Ärzte und medizinisches Fachpersonal und genießen während eines dreitägigen Symposiums ein vielfältiges Programm mit Vorträgen und Live-Demonstrationen.
Allen unseren Plakaten ist die Grundfarbe Schwarz gemeinsam, da sich die Vorgänge sich im Innern des Körpers abspielen und mit Hilfe der Endoskopie sichtbar gemacht werden. Seit einigen Jahren hat sich die Grundform eines Kreises, gefüllt mit endoskopischen Fotografien, etabliert. Sie wird jährlich aufs Neue variiert und auf ein hohes ästhetisches Niveau gehoben. Die neuen Motive werden jedes Mal mit Spannung erwartet und haben bei einigen Experten sogar Sammlerwert.
Plakatgestaltung ist für mich eine der Königsdisziplinen des Grafik-Designs. Seit meiner Studienzeit gilt mein besonderes Interesse der Kultur, der Kunst und dem Theater. Stellvertretend für die lange Erfahrung auf diesem Gebiet habe ich eine repräsentative Reihe von Kulturplakaten zusammengestellt. Angefangen von heute, über die Jahre zurückgehend, bis hin zu den Anfängen.
Eine der Thesen für gutes Design, aufgestellt von Produktdesigner Dieter Rams, lautet: Gutes Design ist langlebig. Die vorliegende Plakatsammlung lädt dazu ein, dies zu beurteilen.