Elsenbach Neuigkeiten

Danke!

Danke!

Liebe Leute,
dies ist ein Teil der Weihnachtspost und der Geschenke, die mich in den letzten Tagen und Wochen erreicht haben. Ich fühle mich reich beschenkt und möchte euch ganz herzlich dafür danken!
Ich wünsche euch allen da draußen frohe und entspannte Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2024!

 

 

Früher war mehr Lametta!

Früher war mehr Lametta!

Am 12. November wäre Loriot 100 Jahre alt geworden. Als großer Fan erinnere ich mich an den genialen Sketch „Weihnachten bei Hoppenstedts“. Der Chaos-Weihnachtsabend der deutschen Familie in den späten 90er-Jahren ist ein zeitloses Meisterwerk.

Opa Hoppenstedt sucht verzweifelt nach dem perfekten Geschenk, landet aber bei einem Atomkraftwerkbausatz. Die familiären Verwicklungen an Heiligabend, von Diskussionen über die Reihenfolge von TV-Programm, Bescherung und Weihnachtsgedicht bis zum Geschenkpapierchaos, sind köstlich komisch. Vater Hoppenstedt packt eine Krawatte nach der anderen aus, Enkelkind Dicki sagt ein Weihnachtsgedicht auf „Zicke Zacke Hühnerkacke“, Mutter Hoppenstedt möchte endlich „gemütlich sein“.

Das Atomkraftwerk macht wie erhofft „puff“ und reißt ein Loch in den Fußboden. Als das Ehepaar Hoppenstedt sein Geschenkpapier unauffällig im Hausflur entsorgen will und dazu die Wohnungstür öffnet, stürzt ihnen lawinenartig das Geschenkpapier in die Wohnung, das die Nachbarn bereits im Flur entsorgt haben.

Unbedingt (wieder)sehenswert auf YouTube.

Inspiriert von diesem Sketch habe ich drei Grafiken erstellt. Zwei davon könnt ihr in meinem neuen Shop www.elsenbach-designshop.de kaufen.

Eröffnung der Special Olympics in Berlin

Eröffnung der Special Olympics in Berlin

Die heute eröffneten Special Olympics World Games Berlin 2023 sind ein beeindruckendes Event für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Als größtes inklusives Sportereignis weltweit versammelt es rund 7.000 Athlet*innen aus rund 190 Ländern. Die Spiele fördern Inklusion, zeigen die Stärken der Athlet*innen und bieten eine Bühne für einzigartige sportliche Leistungen. Berlin 2023 steht für Gemeinschaft, Zusammenarbeit und die Überwindung von Barrieren durch Sport.

Vor gut einem Jahr nahm ich auf Einladung des Bundesministeriums für Finanzen mit diesen drei Briefmarkenentwürfen am Wettbewerb teil, die zwar nicht gewannen, die offizielle Marke ist eine andere geworden. Aber wie Pierre de Coubertin (Gründer der modernen Olympischen Spiele) sagte: „Dabei sein ist alles“. In diesem Sinne freue ich mich über die Teilnahme und bin dankbar und stolz, dass ich seit nunmehr 15 Jahren Briefmarken für Deutschland gestalten darf und immer wieder eingeladen und beauftragt werde.

Ein Entwurf ist frei gestaltet, und zwei folgen der Corporate Identity der Spiele. Welche ist euer Favorit?
The Race will start soon! Mosel Trophy 23

The Race will start soon! Mosel Trophy 23

Die Mosel, ihr mäandernder Flußlauf und die daraus entstandene Landschaft ist die eigentliche Ursache für die Thermik und der Grund dafür, dass wir hier so gut Gleitschirm fliegen und folglich auch Wettbewerbe abhalten können. Idee für Key Visual und Plakat ist, den Flußlauf zu animieren und so die Thermik (grafisch stark vereinfacht) zu visualisieren. 

Warum sind Eier eigentlich oval? Oder: Was war zuerst da, das Ei oder die Eiform?

Warum sind Eier eigentlich oval? Oder: Was war zuerst da, das Ei oder die Eiform?

Das Motiv für meine Osterkarte stammt aus dem Nationalmuseum für Naturgeschichte in Luxemburg. Beim Betrachten der Eierexponate, die in einer Schublade untergebracht waren, habe ich mich gefragt, warum alle Vogeleier eigentlich immer mehr oder weniger oval sind.

Dazu habe ich folgende Erklärungen gefunden: Die typische Eiform ist für die Fortpflanzung und das Überleben der Tiere am besten geeignet. Die elliptische Form sorgt dafür, dass das Gewicht des Eies gleichmäßig verteilt ist und es beim Legen nicht wegrollen kann. Außerdem bietet die ovale Form des Eis eine höhere Festigkeit im Verhältnis zu seinem Gewicht, was wichtig ist, um das Ei zu schützen und zu erhalten, bis das Küken schlüpft. Insgesamt hat sich die ovale Form im Laufe der Evolution als die am besten geeignete Form für die Fortpflanzung von Vögeln entwickelt.

Als Kind habe ich bei „Wetten, dass..?“ gesehen, dass ein rohes Ei mit einer Elektrolokomotive so gegen einen Prellbock gedrückt wurde, dass es dort zwar gehalten wird, aber nicht zerbrochen ist. Das hat mich nachhaltig beeidruckt.

Meine persönliche Idee ist heute dazu, dass das Legen eines eiförmigen Eis für die Henne wahrscheinlich deutlich schmerzfreier und entspannter ist als das Legen eines kugelförmigen oder gar eckigen Eis. In diesem Sinne: Frohe Ostern!