Elsenbach Magazine

NTC-Impulse Ausgabe 2. Quartal 2016mit Titelmotiv Asperger-Autismus
NTC-Impulse Titelgestaltung:Abgebildet sind einige Titel aus den vergangenen drei Jahren.
NTC-Impulse Magazin 4. Quartal 2015:Titel und ausgewählte Innenseiten
NTC-Impulse Magazin 3. Quartal 2015:Titel und ausgewählte Innenseiten

Konzeption und Layout für das Patientenmagazin NTC Impulse

  • Kunde: Neurotransconcept GmbH
  • Aufgabe: Namensfindung, Konzeption und Entwurf des Magazins (2010 gemeinsam mit Frank Fienbork), 2015 Redesign des Grundlayouts, Gestaltung aller Ausgaben (Creative Direction, Layout, Fotografie, Illustration)

Das medizinische Patientenmagazin NTC Impulse informiert quartalsweise über Neuigkeiten aus der Neurologie und Psychiatrie. Das Magazin liegt deutschlandweit in den Netzwerk-Praxen der Neurotransconcept GmbH aus und hat sich zu einer gefragten Zeitschrift für Patienten und deren Angehörigen entwickelt. Die Betroffenen finden hier Hilfe, um den Alltag zu bewältigen und Hintergrundinformationen zu ihrer Krankheit. Als Titel- und Schwerpunktthema wird jeweils ein Thema aus den Hauptbereichen Multiple Sklerose, Parkinson, Schlaganfall, Psyche, Schmerz, Demenz, Epilepsie oder ein themenübergreifendes Sonderthema in den Mittelpunkt gerückt. Alle bereits erschienenen Publikation stehen zum Lesen unter neurotransconcept.com zum download bereit.

Im Flow:Das Magazin hat im Jahr 2020 das übergeordnete Thema „Bewegung“. Eine Besonderheit sind vier unterschiedliche Titelbilder, die jeder Parfümerie die Möglichkeit geben, ihr bevorzugtes Motiv zu wählen.
Vier Sorten Grün:Das Titelmotiv Grün zieht sich inhaltlich und grafisch durch das komplette Heft.
Ein Magazin blüht auf:Durch ein ansprechendes Inhaltsverzeichnis mit kurzen Teasertexten wird der Betrachter neugierig gemacht auf die Inhalte.
Go green!Kolumnentitel führen den Leser durchs Heft und farbig ausgestaltete Initialien erleichtern den Texteinstieg.
Ungewöhnliches Format:Das Querformat bietet viel Platz für spannende Bilder. Es hat aber auch einen ganz praktischen Grund, denn es passt immer noch mit in eine hochwertige Parfümerietüte und dient so zur Kundenbindung.
Grün ist mehr als eine Farbe:Von Bienen zu Blumen, alles rund ums Thema Grün.

Magazingestaltung für das Kundenmagazin „Essence“

  • Kunde: first in beauty, Bundesverband Parfümerien e.V.
  • Aufgabe: Konzeption, Design und Layout des Magazins ab 2019

Die exklusivsten Parfümerien Deutschlands und die internationalen Top-Luxus-Marken der Parfümeriebranche haben sich zusammengeschlossen, die Werte des Luxus und die Beständigkeit der Qualität zu fördern und zu unterstützen. Der Verband first in beauty gibt das Magazin Essence heraus. Es erscheint jährlich, hat jeweils ein übergeordnetes Thema als Leitmotiv und liegt in den exklusiven Mitglieder-Parfümerien in ganz Deutschland aus. Es ist eine Einladung, spannende Themen zu erkunden, es fördert den Gedankenaustausch und sucht den Kontakt mit den Menschen.

Die jeweils aktuelle Ausgabe des Magazins finden Sie in den first in beauty-Parfümerien oder auf der Webseite des Verbandes zum download: first-in-beauty.de.

Altersbilder auf der Bühne:Titel und mehrere Innenseiten
Altersbilder auf der Bühne:Im Projekt standen Kinder mit alten Menschen gemeinsam auf der Bühne.
Altersbilder auf der Bühne:Hier wird erzählt, wie eine Szene entsteht.

Magazingestaltung für ein Theaterprojekt

  • Kunde: Altentheater des Freien Werkstatt Theaters Köln
  • Aufgabe: Konzeption, Layout und Design der Projektdokumentation „Altersbilder auf der Bühne“

Welche Bilder vom Alter machen sich Menschen verschiedenster Altersgruppen vom Alter und wie kann das Medium Theater die Auseinandersetzung mit jenen Altersbildern anregen, die jeder Einzelne wie unsere Gesellschaft als ganze sich macht? Ein halbes Jahr lang spürte das Altenensemble des Freien Werkstatt Theaters Köln, dem mehr als zwanzig Mitspieler zwischen 66 und 95 Jahren angehören, diesen Fragen nach. Aktionen, Interviews und Workshops, Improvisation und Spiel standen auf dem Programm. Das vorliegende Magazin dokumentiert das Projekt in journalistisch und gestalterisch aufgelockerter Form. Es will darüber hinaus anregen, überraschen und den Einzelnen auffordern, sich konkret mit den eigenen Altersbildern auseinanderzusetzen.

Das Magazin Nr. 3, Spielzeit 2013/2014:Titel und ausgesuchte Innenseiten.
Das Magazin Nr. 2, Spielzeit 2014/2015:Titel und ausgesuchte Innenseiten.
Das Magazin Nr. 4, Spielzeit 2013/2014:Titel und ausgesuchte Innenseiten.

Design für das Magazin „Theater im Pfalzbau“

  • Kunde: Theater im Pfalzbau Ludwigshafen, Intendanz Hansgünther Heyme
  • Aufgabe: Magazinentwicklung, Design und Layout der einzelnen Ausgaben. In Zusammenarbeit mit Frank Fienbork

Das Theater im Pfalzbau bildet mit seinem vielfältigen Programm den kulturellen Mittelpunkt der Stadt Ludwigshafen. Das Magazin informiert die Abonnenten viermal jährlich über das aktuelle Programm und die Gastspiele.

Das Magazin ist im Corporate Design des Theaters im Pfalzbau gehalten, hier zu finden unter der entsprechenden Rubrik. Das zugrunde liegende stringente Quadratraster sorgt auf der einen Seite für einen starken Zusammenhalt der Seiten, auf der anderen Seite schafft es den nötigen Freiraum, um die Bilder spannungsvoll  in Szene zu setzten. Dabei ist jede Seite farblich individuell komponiert.