Brauchen Sie ein neues Logo?
In jedem Fall, wenn Sie mit einer neuen Firma, Marke oder Geschäftsidee an den Start gehen möchten. Hier gilt es für mich als Designer herauszuarbeiten, was die Grundidee ist und wie sie attraktiv umgesetzt werden kann. Das ist für mich der Idealfall, weil ich die ganze Bandbreite meiner Kreativität nutzen kann.
Viele Kunden, die zu mir kommen, haben aber bereits ein Logo. Der Wunsch nach Veränderung oder nach etwas Neuem regt sich. Auf die Frage nach einer Neugestaltung des Logos – weil es entweder überholt, unmodern oder schlichtweg nicht zur veränderten Ausrichtung des Unternehmens passt – höre ich oft: »Das Logo wollen wir auf keinen Fall verändern, unsere Kunden haben sich daran gewöhnt« oder »Das können wir nicht verändern, es ist auf allen unseren Fahrzeugen angebracht« oder Ähnliches. Für beides gibt es aber moderate Lösungen, falls der Wille zur Veränderung da ist.
Falls das Logo prinzipiell von guter Qualität ist, rate ich daher oft zu einem Redesign. Einige der Logos, die ich hier zeige, sind so entstanden.
Solestar ist eine mittlerweile patentierte „Erfindung“ von Oliver Elsenbach, dem Bruder von Nicole Elsenbach. Der ambitionierte Radsportler hat die Einlegesohle im Rahmen seiner langjährigen Tätigkeit als Betreuer von Profi-Radsportlern in den Gebieten Trainingssteuerung, Sitzpositionsvermessung und orthopädische Einlagenversorgung entwickelt. Mittlerweile ist die Marke weit etabliert im professionellen Radsport und wird in mehr als 20 Ländern vertrieben.
Die Sohle ist komfortabel, kann therapeutisch angepasst werden (Modell Custom) und ist erwiesenermaßen auch leistungssteigernd. Jeder leistungsorientierte Radsportler, ob Rennradfahrer, Mountainbiker oder Triathlet, kann mit ihr zum „Solestar“ werden.
Elsenbach Design begleitet die Marke seit ihren Kinderschuhen: Von der Namensfindung über die Verpackungsgestaltung bis bis hin zur Gestaltung der Werbematerialien.
Mehr finden Sie unter www.solestar.de.
Metallbauermeister und Schweißfachmann Dirk Wunsch ist Inhaber des traditionsreichen Bottroper Unternehmens in der 3. Generation. Er trat mit dem Wunsch an uns heran, das etwas in die Jahre gekommene Erscheinungsbild zu modernisieren und gleichzeitig die Wurzeln wertzuschätzen. Wir überarbeiteten zunächst das Logo und verschafften dem Unternehmen anschließend einen zeitgemäßen Internetauftritt. Durch die stringente Bildsprache, durch den konsequenten Einsatz von Hausschriften und Farben und nicht zuletzt durch eine durchdachte Betextung der Seiten gelang es, die traditionsreiche Identität zu verfestigen.
Die neue Internetseite wirkt in viele Richtungen. Sie unterstreicht den Stellenwert der Zusammenarbeit und motiviert so die eigenen Mitarbeiter, die sich und ihre Arbeit gewertschätzt fühlen, was den Zusammenhalt im Unternehmen fördert. Sie erschließt der Schlosserei neue Wirkungskreise, die sich in den Umsatzzahlen bemerkbar macht und sie setzt neue Maßstäbe in der Gestaltung, indem sie den Preis »Handwerkerseite des Jahres, Kategorie Metallbau« gewann.
Besuchen Sie die Schlosserei unter www.eickelschulte-metallbau.de.
Die Goldschmiede Rehn in Hückeswagen entwirft und fertigt exklusiven Gold- und Silberschmuck an. Tesoro ist die neueste „Erfindung“ von Goldschmiedemeister Marcel Rehn. Ein Amulett in Kokonform, in das man kleine Liebesbotschaften, Haarlocken, Sand vom Lieblingstrand oder Ähnliches packen kann. Es gibt verschiedene Grundkörper, unterschiedliche Materialien wie Holz, Silber, Gold, die mit variablen Kronen aus Edelsteinen kombiniert werden können. Gesichert wird der Tesoro mittels eines Bajonettverschlusses, die durchgeschlaufte Kette sichert den Schatz.
Die Kunden, die den Tesoro im Schaufenster der Goldschmiede sehen, können meist kaum glauben, dass die Marke Tesoro bislang exklusiv in Hückeswagen zu bekommen ist. Im lokal platzierten Großflächenplakat weisen wir deshalb darauf hin, das der Tesoro „made in Hückeswagen“ ist.
Den kleinen Tesoro gibt es ganz groß zu sehen unter www.tesoro-schmuck.de
»Alchemista ist eine Vereinigung aus Energie und Metall. Die Leichtigkeit des Seins verkörpert in einem wunderschönen Ring, gute Absichten auf magische Weise verwoben mit edlen Metallen und geführten Antworten, geschmiedet zu einmaligen Kunstwerken.« Vanessa Linden
Ich habe mich bei der Gestaltung des Logos nicht nur von der Magie des Mittelalters – die Alchemisten wollten Silber in Gold verwandeln – inspirieren lassen, sondern auch von der modernen Wissenschaft. Grundlage der Gestaltung ist ein stilisiertes Möbiusband. Das verschlungene Band entsteht, wenn man einen längeren Streifen entlang der Längsachse um 180 Grad dreht und die beiden Enden zusammenklebt. Eine quasi unendliche Figur, sie hat keinen Anfang und kein Ende.
Zerschneidet man das Band entlang der Mittellinie in Längsrichtung, zerfällt es nicht etwa in zwei Hälften, sondern es entsteht ein neues Band doppelter Länge.
Das ist wahrhaft magisch – wie Alchemista.
Klaus Molitor ist Inhaber von Cycle-M, einem Fahrradfachgeschäft in Bensberg. Gleichzeitig betreibt er eine Fahrradvermietung und einen mobilen Reparaturservice. Elsenbach Design bekam die Aufgabe, eine Werbefigur zu schaffen, die die drei Geschäftszweige gewissermaßen unter eine Kappe bringt. Entstanden ist der „Meister Molitor“, eine Mischung aus Testimonial und Comicfigur. Eingeführt wurde der Meister anlässlich des Geschäftsumzuges und seitdem wirbt er auf sympathische und persönliche Art und Weise für sein Geschäft. Kommentar eines Kunden: „Dat sinn ja echt Sie …“