Elsenbach Design

Die Idee der Mitfahrerbänke:Man findet sie an vielen Stellen im Bergischen Land. Sitzt man auf einer Mitfahrerbank und hat ein Richtungsschild umgeklappt, signalisiert man vorbeifahrenden PKWs, dass man gerne mitgenommen werden möchte.
Der Name ist Programm:Besondere Schriften und ausgesuchte Farben repräsentieren die folgenden Firmen und Persönlichkeiten. Elsenbach Sportdiagnostik, Gwendy Ruggiero, Farb- und Stilberaterin, Irmgard Hannoschöck, Privatperson, Dr. Jana Weinhold-Weiß, Trainerin und Coachin für Teams.
Oh i see!OiC geht mit neuen Produkten und Technologien an die Grenzen des Machbaren.
Logos, die Geschichten erzählen:OiC Drones zeigt die Flügel der männlichen Honigbiene. Zahnarzt Jochum vereint in seiner Praxis Präzision mit Perfektion. Die harte Arbeit im Weingut macht nicht nur die 2Freunde glücklich. Das „Multiple Operating Bag System“ (Packsystem für Sportgeräte) heißt nicht nur wie der berühmte Namensvetter, sondern sieht auch so aus.
Rund ums Metall:Dähne entwirft und baut Maschinen, die man nicht für möglich hält. Die Goldschmiede Alchemista wandelt Silber in Gold. Eickelschulte Metallbau setzt auf Tradition. Tesoro – Liebesbotschaften in Schmuckamuletten.
Der Mensch im Sehzentrum:Bei dem Logo des Sehzentrums Kormannshaus steht immer der Kunde im Fokus. Allerdings nicht nur mit einem Logo ...
... sondern mit einem Logokonzept:Es vereint die klassische Augenoptik mit der Optometrie, die sich mit „binokularen“ Störungen auseinandersetzt. Immer mit ganzheitlichem Ansatz, symbolisiert durch die wechselnden Silhouetten der Menschen.
Alles für den Sport:Solestar, die Radsporteinlage für leistungsorientierte Radsportler. Tape dich frei! mit integralen Kinesiotapes. Kom*Sport bietet Leistungsdiagnostik und Trainingssteuerung. Wer einfach nur Radeln möchte, kann sich bei Bensbike rent ein Fahrrad mieten.
Schöner Wohnen:BB Wohnbau schafft modernen, barrierefreien Wohnraum für Familien. Udo Schmitz baut individuelle Immobilien-Konzepte zusammen. Der „AH!“-Effekt: Häuser und Wohnungen im Portfolio von Anne Helbig. Urbaner, individueller Wohnraum bildet das Immobilienangebot von EU Habitat.
Logokultur:Ein Detail aus einem seiner Fotos wurde zum Markenzeichen: Gunar Schlegel. Beim kalliopeEnsemble, einer freien Theatergruppe, steht das kleine i im Rampenlicht. Reduziert, aber ein klein wenig abgehoben: Das Theater am Engelsgarten aus Wuppertal. Das Modelabel glückwärts stellt Accessoires her – fair, innovativ, regional.
Nur Fliegen ist schöner:T-Shirt-Logo für den Veranstalter „Gemeinsam Fliegen“. Das Vereinslogo der Moselfalken kombiniert die Silhouette eines Gleitschirms mit einem Drachenflieger zu einem Falken. Die Lochflieger sind eine kleine Gemeinschaft von ambitionierten Piloten an den Hängen des Tagebau Garzweiler. Bei den Chickenwings, einem reines Damenteam im Gleitschirmsport, steht der Spaß an ersten Stelle.
Marketing, Kommunikation und Lehre:Der vergleichende Gästemonitor (VGM) erhebt Marktdaten und sorgt für mehr Qualität in Tourismusgebieten. Nickel Communications: Kommunikationsberatung, Training und Workshops. Kuppe Kommunikation berät in Sachen Medien und betreibt Presse- und Öffentlichkeitarbeit. Das Symbol der Hermann-Voss-Realschule symbolisiert ein aufgeschlagenes Buch ebenso wie ein V.

Logoentwicklung und -gestaltung

  • Kunde: Diverse Kunden
  • Aufgabe: Ein neues Logo für eine Firma, Institution, ein Produkt oder eine Dienstleistung

Brauchen Sie ein neues Logo?

In jedem Fall, wenn Sie mit einer neuen Firma, Marke oder Geschäftsidee an den Start gehen möchten. Hier gilt es für mich als Designer herauszuarbeiten, was die Grundidee ist und wie sie attraktiv umgesetzt werden kann. Das ist für mich der Idealfall, weil ich die ganze Bandbreite meiner Kreativität nutzen kann.

Viele Kunden, die zu mir kommen, haben aber bereits ein Logo. Der Wunsch nach Veränderung oder nach etwas Neuem regt sich. Auf die Frage nach einer Neugestaltung des Logos – weil es entweder überholt, unmodern oder schlichtweg nicht zur veränderten Ausrichtung des Unternehmens passt – höre ich oft: »Das Logo wollen wir auf keinen Fall verändern, unsere Kunden haben sich daran gewöhnt« oder »Das können wir nicht verändern, es ist auf allen unseren Fahrzeugen angebracht« oder Ähnliches. Für beides gibt es aber moderate Lösungen, falls der Wille zur Veränderung da ist.

Falls das Logo prinzipiell von guter Qualität ist, rate ich daher oft zu einem Redesign. Einige der Logos, die ich hier zeige, sind so entstanden.

 

 

 

 

Plakat und Anzeige:Gesichter der Marke: Gerald Ciolek und André Greipel (Fotos: Tino Pohlmann).
Solestar Logo und Custom Sohle:Das Logo mit dem roten Stern (zusammengesetzt aus dem Buchstaben S) vermittelt Dynamik und Präzision.
Die Geschäftsausstattung und Aufkleber:Visitenkarten und Aufkleber sind mit silbernem Druck veredelt.
Produktkatalog Sortiment:Der quadratische Katalog stellt die gesamte Range für den Radsport vor.
Streifenplakate Solestar Kontrol am POS:Drei Motive für das neue Modell „Kontrol“ (Fotos: Tino Pohlmann).
Plakate am POS:Gerald Ciolek ist nicht nur das Gesicht, sondern quasi der Fuß der Marke (Fotos: Tino Pohlmann).
Plakat mit Gerald Ciolek:Der Profi-Radsportler als Testimonial zur Markteinführung von Solestar (Foto: Tino Pohlmann).
Imagekatalog zur Markteinführung:Der hochwertige Katalog mit Silberdruck stellt auf 8 Seiten das innovative Produkt vor (Fotos: Tino Pohlmann).
Produktkatalog für Händler:Hier wird das gesamte Merchandising-Material für den Orthopädie-Fachhandel vorgestellt.
Solestar Verpackung:hochwertig mit Silber und Stanzung. So erlangt man Durchblick auf das Produkt.

Corporate & Brand Design für Performance Insoles

  • Kunde: Solestar GmbH
  • Aufgabe: Namensfindung, Produktdesign, Logodesign, Corporate Design, Produktdesign, Verpackungsdesign, Gestaltung sämtlicher Werbematerialien.

Solestar ist eine mittlerweile patentierte „Erfindung“ von Oliver Elsenbach, dem Bruder von Nicole Elsenbach. Der ambitionierte Radsportler hat die Einlegesohle im Rahmen seiner langjährigen Tätigkeit als Betreuer von Profi-Radsportlern in den Gebieten Trainingssteuerung, Sitzpositionsvermessung und orthopädische Einlagenversorgung entwickelt. Mittlerweile ist die Marke weit etabliert im professionellen Radsport und wird in mehr als 20 Ländern vertrieben.

Die Sohle ist komfortabel, kann therapeutisch angepasst werden (Modell Custom) und ist erwiesenermaßen auch leistungssteigernd. Jeder leistungsorientierte Radsportler, ob Rennradfahrer, Mountainbiker oder Triathlet, kann mit ihr zum „Solestar“ werden.

Elsenbach Design begleitet die Marke seit ihren Kinderschuhen: Von der Namensfindung über die Verpackungsgestaltung bis bis hin zur Gestaltung der Werbematerialien.

Mehr finden Sie unter www.solestar.de.

Die Startseite:Die Mitarbeiter stehen für und hinter dem Unternehmen.
Die Startseitearbeitet mit 10 verschiedenen Bildern und passenden Aussagen. Das responsive Design passt sich den Endgeräten an.
Die Folgeseitenarbeiten in den Headern mit interessanten Details aus der Schlosserei. Bildergalerien zeigen Anwendungsbeispiele.

Internetauftritt für einen Metallbaubetrieb

  • Kunde: Eickelschulte Metallbau E. K.
  • Aufgabe: Redesign des Logos, Corporate Design, hier Webgestaltung und Bildbearbeitung. In Zusammenarbeit mit Nickel Communications, technische Realisierung Antje Krause-Harder, Fotografie Jasmin Bojé

Metallbauermeister und Schweißfachmann Dirk Wunsch ist Inhaber des traditionsreichen Bottroper Unternehmens in der 3. Generation. Er trat mit dem Wunsch an uns heran, das etwas in die Jahre gekommene Erscheinungsbild zu modernisieren und gleichzeitig die Wurzeln wertzuschätzen. Wir überarbeiteten zunächst das Logo und verschafften dem Unternehmen anschließend einen zeitgemäßen Internetauftritt. Durch die stringente Bildsprache, durch den konsequenten Einsatz von Hausschriften und Farben und nicht zuletzt durch eine durchdachte Betextung der Seiten gelang es, die traditionsreiche Identität zu verfestigen.

Die neue Internetseite wirkt in viele Richtungen. Sie unterstreicht den Stellenwert der Zusammenarbeit und motiviert so die eigenen Mitarbeiter, die sich und ihre Arbeit gewertschätzt fühlen, was den Zusammenhalt im Unternehmen fördert. Sie erschließt der Schlosserei neue Wirkungskreise, die sich in den Umsatzzahlen bemerkbar macht und sie setzt neue Maßstäbe in der Gestaltung, indem sie den Preis »Handwerkerseite des Jahres, Kategorie Metallbau« gewann.

Besuchen Sie die Schlosserei unter www.eickelschulte-metallbau.de.

 

Verpackung und Schaufenster:Tesoro wirkt als große Marke.
Faltblatt als Prospekt:Der 8-seitige Katalog im Postkartenformat stellt das Prinzip des Schmuckstückes und das Sortiment vor.
Internetpräsenz:Tesoro erhielt zunächst eine „Visitenkarte“ mit regelmäßig wechselnden Bildern. Von dort wird umgeleitet auf die Internetseite der Goldschmiede. Ein Shop ist angestrebt.
Werbemittel:Aufsteller vor dem Laden mit DIN A1-Poster und ein Großflächenplakat am vielbefahrenen Kreisel am Ortseingang.

Brand Design für die Schmuckserie Tesoro

  • Kunde: Goldschmiede Rehn
  • Aufgabe: Namensfindung, Logodesign, Werbung, Broschürengestaltung, Internetpräsenz. In Zusammenarbeit mit Nickel Communications.

Die Goldschmiede Rehn in Hückeswagen entwirft und fertigt exklusiven Gold- und Silberschmuck an. Tesoro ist die neueste „Erfindung“ von Goldschmiedemeister Marcel Rehn. Ein Amulett in Kokonform, in das man kleine Liebesbotschaften, Haarlocken, Sand vom Lieblingstrand oder Ähnliches packen kann. Es gibt verschiedene Grundkörper, unterschiedliche Materialien wie Holz, Silber, Gold, die mit variablen Kronen aus Edelsteinen kombiniert werden können. Gesichert wird der Tesoro mittels eines Bajonettverschlusses, die durchgeschlaufte Kette sichert den Schatz.

Die Kunden, die den Tesoro im Schaufenster der Goldschmiede sehen, können meist kaum glauben, dass die Marke Tesoro bislang exklusiv in Hückeswagen zu bekommen ist. Im lokal platzierten Großflächenplakat weisen wir deshalb darauf hin, das der Tesoro „made in Hückeswagen“ ist.

Den kleinen Tesoro gibt es ganz groß zu sehen unter  www.tesoro-schmuck.de

Logo Alchemista:Der Schlagstempel dient zur Kennzeichnung der Schmuckstücke.
Die Geschäftsausstattung:Die Klapp-Visitenkarte wirkt mit Drucklack und rückwärtigem Zitat besonders wertig.
Alchemista Drucksachen:Die Einladung ist auf der Vorderseite mit einem Relieflack versehen. Rechts ist eine Klappkarte abgebildet, die mit unterschiedlichen Transparent-Einlegern zu Werbezwecken fungiert.
Collage aus Details der Drucksachen:Durch den Lack wirkt das Logo besonders plastisch und der Metalleffekt wird verstärkt.
Alchemista Internetauftritt:Auf der Startseite werden bereits die drei Kollektionen vorgestellt.

Corporate Design für die Goldschmiede Alchemista

  • Kunde: Vanessa Linden, Goldschmiedin
  • Aufgabe: Logodesign, Corporate Design, Gestaltung des Internetauftritts. Konzeption in Zusammenarbeit mit Nickel Communications

»Alchemista ist eine Vereinigung aus Energie und Metall. Die Leichtigkeit des Seins verkörpert in einem wunderschönen Ring, gute Absichten auf magische Weise verwoben mit edlen Metallen und geführten Antworten, geschmiedet zu einmaligen Kunstwerken.« Vanessa Linden

Ich habe mich bei der Gestaltung des Logos nicht nur von der Magie des Mittelalters – die Alchemisten wollten Silber in Gold verwandeln – inspirieren lassen, sondern auch von der modernen Wissenschaft. Grundlage der Gestaltung ist ein stilisiertes Möbiusband. Das verschlungene Band entsteht, wenn man einen längeren Streifen entlang der Längsachse um 180 Grad dreht und die beiden Enden zusammenklebt. Eine quasi unendliche Figur, sie hat keinen Anfang und kein Ende.

Zerschneidet man das Band entlang der Mittellinie in Längsrichtung, zerfällt es nicht etwa in zwei Hälften, sondern es entsteht ein neues Band doppelter Länge.

Das ist wahrhaft magisch – wie Alchemista.

 

Außen- und Innenwerbung:Eingang zum Laden und Poster mit Meisterbrief.
Animierte Landingpage im Internet:Der Meister verweist auf seine drei Geschäftszweige. (Für Animation bitte Lupe anklicken!)
Meister Molitor Werbung:Postkarte zum Umzug, Kundenerfassungskarte und vierteljährlich wechselndes Citylightmotiv.
Meister Molitor Außenwerbung:Die an vier Seiten beschriftete Uhr steht an einer vielbefahrenen Straßenkreuzung.

Corporate und Brand Design für einen Fahrradhandel

  • Kunde: Cycle-M, Fahrradsport in Bensberg
  • Aufgabe: Corporate Design, Werbung, Logodesign und -überarbeitung. Hier: Werbekampagne „Meister Molitor“

Klaus Molitor ist Inhaber von Cycle-M, einem Fahrradfachgeschäft in Bensberg. Gleichzeitig betreibt er eine Fahrradvermietung und einen mobilen Reparaturservice. Elsenbach Design bekam die Aufgabe, eine Werbefigur zu schaffen, die die drei Geschäftszweige gewissermaßen unter eine Kappe bringt. Entstanden ist der „Meister Molitor“, eine Mischung aus Testimonial und Comicfigur. Eingeführt wurde der Meister anlässlich des Geschäftsumzuges und seitdem wirbt er auf sympathische und persönliche Art und Weise für sein Geschäft. Kommentar eines Kunden: „Dat sinn ja echt Sie …“