Zum Weltfrauentag möchte ich meine Gedanken zu einer traurigen Realität teilen, die Frauen im Iran betrifft. Im Iran ist es Frauen oft verboten, ihre Haare in der Öffentlichkeit zu zeigen. Sie müssen ihre Haare mit einem Kopftuch bedecken, das als „hijab“ bezeichnet wird. Doch trotz dieser Einschränkung haben sich viele Frauen entschieden, ihre Haare abzuschneiden und sich von der Fessel des hijab zu befreien.
Als Frau und als Mensch glaube ich fest daran, dass jeder das Recht hat, seine eigene Identität und Persönlichkeit auszudrücken. Wir sollten uns nicht von rückständigen Vorstellungen darüber, wie Frauen sich kleiden oder aussehen sollten, einschränken lassen.
Deshalb möchte ich mich heute am Weltfrauentag für die Freiheit und Gleichberechtigung aller Frauen auf der Welt einsetzen. Wir sollten weiterhin für die Freiheit kämpfen, die alle Frauen verdienen, um selbstbestimmt Entscheidungen über ihr Leben und ihre Körper zu treffen. Lassen Sie uns alle Frauen unterstützen, die mutig genug sind, ihre Haare abzuschneiden, um ihre Freiheit und Würde zurückzugewinnen.
*Das heutige Motiv zum 8. März ist Teil meines Tageskalenderprojektes CARPE DIEM. Ab heute werde ich in loser Folge Motive zum Thema „Carpe diem!“ veröffentlichen. Demnächst auch auf elsenbach-designshop.de